entwickelt Fortbildungsangebote, die auf den Bedarf der bayerischen Lehrkräfte ausgerichtet sind. Sie sind mit der zentralen, regionalen und schulinternen Fortbildung in der Regel im Sinne eines Blended Learning verzahnt. Die Moderierten Online Seminare sind mit einer Lernzeit von 3 bis 4 Wochen verbunden, die eSessions sind auf ca. 90 Minuten ausgerichtet. Die Fortbildungszeit bei den Bausteinen zur schulinternen Fortbildung sind in der Entwicklungsphase und werden ab dem Schuljahr 2010/11 angeboten. Die Laufzeit der Fortbildung bestimmt das Kollegium bzw. das Team der Schule. Das eLearning Kompetenzzentrum wird die genannten Fortbildungsformate neben den inhaltlichen Angeboten laufend erweitern.

Neben diesen Formen der Fortbildung wird das eLearning Kompetenzzentrum auch in Arbeitskreise und  Projekte eingebunden, die eine Online-Unterstützung im Sinne der Verstärkung der Kooperation und Kommunikation sowie eine erweiterte onlinegestützte Fortbildung erfordern. Darüber hinaus beteiligen sich die Mitarbeiter auch an Initiativen, die auf eine Optimierung der Qualität der Angebote ausgerichtet sind.

Die wichtigsten Maßnahmen werden hier im Einzelnen vorgestellt und inhaltlich laufend erweitert.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus stärkt mit dem eLearning Kompetenzzentrum die Lehrerfortbildung in Bayern. Über den Einsatz von Online-Verfahren wird das Angebot der zentralen, regionalen und schulinternen Lehrerfortbildung erweitert und eine noch engere Verzahnung im Sinne von Blended Learning (Integration von online-gestützten Angeboten mit Präsenzphasen) ermöglicht.

Das eLearning Kompetenzzentrum nahm zum 01. September 2009 seine Arbeit auf. Für folgende Schularten stehen Ansprechpartner zur Verfügung, die für die bedarfsorientierten Angebote ihrer Schulart zuständig sind:

  • Berufliche Schulen
  • Gymnasium
  • Realschule
  • Volksschule

Ein technisches Team unterstützt die Entwicklung und Durchführung der Online-Angebote des eLearning Kompetenzzentrums. Die Kursdurchführung ist in der Regel mit der bayerischen Lehrerfortbildungs-Datenbank FIBS gekoppelt.

Die Entwicklung der Angebote erfolgt stets bedarfsorientiert und ist nicht darauf ausgerichtet, die Präsenzfortbildung abzulösen. Auch bei einer Verzahnung von Präsenzveranstaltungen muss das Potential im Sinne eines Mehrwertes immer nachgewiesen werden.

Auf der Basis von systematisch eingeforderten Rückmeldungen der Teilnehmer können wir am Beispiel von Online-Seminaren wesentliche Aspekte des Mehrwerts aufzeigen:

  • Intensive Durchdringung des Lernangebots
    Durch die zeitliche Verteilung (2 bis 4 Wochen) können die theoretischen Lerninhalte intensiver verarbeitet werden. Hinzu kommt die Möglichkeit, das Gelernte über die Online-Plattform mit anderen zu reflektieren, was zur Festigung des Wissens führt.
  • Erhöhung der Lernleistung des einzelnen und der Gruppe
    Die Lernangebote sind mit Aufgaben verbunden, die zum einen darauf ausgerichtet sind, dass jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer das Gelernte in kooperative Arbeitsformen einbringen und zur Diskussion stellt. Diese Leistungen werden bewertet und bilden zusammen mit einem vom Teilnehmern eingebrachten Abschluss (Prüfung, Unterrichtskonzept) den Abschluss.
  • Schnelle bedarfsgerechte Verfügbarkeit
    In Zusammenarbeit mit externen Autoren können in kurzer Zeit Online-Angebote entwickelt werden. Sie bleiben dauerhaft verfügbar und können je nach Bedarf auch parallel angeboten werden. Eine Überarbeitung und Anpassung an neue Anforderungen ist ohne großen Aufwand möglich.
  • Flexibilität für die Teilnehmern
    Die Online-Angebote werden über das Internet unabhängig vom Ort des Lerners angeboten. Damit kann er überall auf die Lernplattform zugreifen, wo eine Internetanbindung vorhanden ist. Die Lernleistung muss jeweils innerhalb einer Woche eingebracht werden. Das bedeutet, dass die Lerner zeitlich flexibel ihre Aufgaben bearbeiten können.

Hotline

Die Hotline steht Ihnen für Fragen zur Abwicklung, der Organisation und der Nachbereitung eines Lehrgangs zur Verfügung.

Tel. 09071 53 245

Anne Jilke

(Beratung: Montag – Freitag, 08.00 – 12.00 Uhr)

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Technischer Support

Der technische Support hilft Ihnen bei technischen Problemen in unseren Lehrgängen weiter.

Barbara Skrlin

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